AGB

Allgemeines

Die nachstehenden Geschäftsbedingungen (nachfolgend: AGB) gelten für alle zwischen Hoch Hinaus, Rohrmooser Straße 20, 87561 Oberstdorf und dem Passagier über die Internetseite

https://hochhinaus-tandem.de/

oder auf andere Weise geschlossenen Verträge.

Von unseren AGB abweichende Bedingungen des Passagiers erkennen wir nicht an, selbst wenn wir diesen nicht ausdrücklich widersprechen. Mit seinem Vertragsangebot erklärt sich der Passagier mit dieser Vertragsgrundlage ausdrücklich einverstanden. Zwischen Hoch Hinaus und dem Passagier sind weitere Vereinbarungen nicht getroffen worden und mündliche Zusagen wurden nicht abgegeben.

Hoch Hinaus bietet über das Internet und über weitere Vertriebskanäle Gutscheine (im Folgenden auch Flugticket”) an.

In den AGB werden auch die beauftragten durchführenden Partnerunternehmer/Piloten vorgestellt.

Hoch Hinaus tritt nur als Vermittler auf. Der Beförderungsvertrag kommt zwischen der im Beförderungsvertrag namentlich genannten Person (Passagier) und dem jeweiligen Piloten zustande. Dem Passagier ist bekannt, dass der Flug nur durchgeführt werden kann, wenn er unter keinen körperlichen und seelisch Einschränkungen leidet, insbesondere nicht an Herz- oder Kreislauferkrankungen, Gleichgewichtsstörungen, Nervenerkrankungen oder sonstigen, auch chronische Erkrankungen, die dazu führen können, dass der Passagier der Belastung des Fluges nicht gewachsen ist. Bei Unklarheit über seine fliegerische Tauglichkeit wird dem Passagier empfohlen, die Flugtauglichkeit ärztlich untersuchen und bestätigen zu lassen. Der Passagier verpflichtet sich, den Flug abzusagen, wenn er die theoretische Einweisung vollständig oder in Teilen nicht verstanden hat. Er verpflichtet sich, den Flug abzusagen, wenn er unter Alkohol-, Drogen oder Medikamenteneinfluss steht. Der Passagier verpflichtet sich, entsprechend wetterfeste und robuste Kleidung, feste über den Knöchel ragende Schuhe, einen Helm und Handschuhe zu tragen.

Die erforderliche Flugausrüstung wird vom Piloten gestellt. Bei minderjährigen Passagieren werden die Unterschriften beider Erziehungsberechtigten bzw. des oder der gesetzlichen Vertreter/s benötigt. Der Passagier verpflichtet sich, den Anweisungen des Piloten unbedingt und sofort Folge zu leisten und insbesondere beim Start in angemessener Geschwindigkeit mit dem Piloten mitzulaufen, bis er vom Piloten ausdrücklich zum Einstellen der Laufbewegung aufgefordert wird. Auch bei der Landung muss der Passagier zu seiner eigenen Sicherheit mitlaufen können. Dem Passagier ist bewusst, dass das Nichtbefolgen der theoretischen Einweisung und der Anweisungen während Start, Flug und Landung zu einer Gefährdung von Passagier und Pilot führen kann. Den Anweisungen des Piloten ist unbedingt Folge zu leisten, das Nichtbefolgen von Anweisungen des Piloten berechtigt den Piloten zum entschädigungslosen Ausschluss vom Beförderungsvertrag.

 

Flugbuchung / Einlösung Flugticket

Hoch Hinaus führt die bei Buchung angegebene Leistung am vereinbarten Termin durch.

Ein Flugticket ist ab Bestellzeitpunkt 2 Jahre uneingeschränkt gültig. Nach dieser Zeit kann es gegen einen Aufpreis von 50€ noch ein weiteres Jahr verlängert werden. Nach Ablauf des dritten Jahres verfällt der Anspruch gänzlich.

Flugtickets sind auf andere Personen übertragbar. Bei einer Übertragung auf eine andere Person ist auf die Regelungen dieser AGB hinzuweisen, insbesondere ist sicherzustellen, dass die Person, die den Tandemflug in Anspruch nimmt, die Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllt. Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist für den Fall einer Nichterfüllung der Mindestvoraussetzungen ausgeschlossen. Bei Verlust eines Flugtickets besteht grundsätzlich keine Beförderungspflicht durch den von Hoch Hinaus vermittelten Piloten.

 

Bezahlung

Bei Buchung oder Reservierung eines Passagierfluges (durch Bestellung schriftlich oder mündlich) ist die Gebühr unmittelbar nach Durchführung des Fluges beim Piloten zu zahlen. Die Fluggebühr ist ohne Abzug bar oder per EC-/Kredit-/Debitkarte zahlbar. Die Buchung wird durch Hoch Hinaus in Textform bestätigt.

Bei Buchung eines Flugtickets erfolgt die Bezahlung vor dem Flug. Das Flugticket kann im Onlineshop unter https://hochhinaus-tandem.de/gutscheine/ gekauft werden. Wir bieten folgende Zahlungsmethoden an:

– Kredit-/Debitkarte

– Giropay

– Sofort/Sofortüberweisung

– Apple Pay

– Google Pay

Es kann im Checkout ausgewählt werden, ob das Flugticket nach dem Kauf als PDF Gutschein zum Download verfügbar sein soll oder ob es zusätzlich gegen einen Aufpreis von 5€ zugeschickt werden soll. Die Lieferung erfolgt an die von Ihnen angegebene Person und Adresse. Unsere Lieferfristen sind in der Regel 3-4 (ins In- & Ausland) Werktage und verlängern sich bei Streik und Fällen höherer Gewalt, und zwar für die Dauer der Verzögerung. Der Versand erfolgt ausschließlich in EU-Mitgliedsstaaten sowie in die Schweiz und kostet 5€ in die genannten Länder.

Nach dem Kauf erhält der Kunde innerhalb weniger Minuten eine Bestellbestätigung, eine Mail mit der Rechnung sowie eine separate Mail mit dem bestellten Flugticket. Im Anhang dieser Mail befindet sich das Ticket im PDF Format.

Bei Nichteinhaltung von fest vereinbarten Terminen ist die gesamte Gebühr zu entrichten. Der Pilot kann bei Verspätung die Beförderung verweigern, sofern durch die Verspätung nachfolgende Flüge gefährdet sind.

 

Widerrufsrecht für Verbraucher

(Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.)

 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen eines Monats ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt einen Monat ab dem Tag,

 

– an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie eine oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese einheitlich geliefert wird bzw. werden;

 

– an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese getrennt geliefert werden;

 

– an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie eine Ware bestellt haben, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird;

 

– an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern im Rahmen einer Bestellung Waren zur regelmäßigen Lieferung über einen festgelegten Zeitraum hinweg geliefert werden.

 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Hoch Hinaus, Marius Wigge, Rohrmooser Straße 20, 87561 Oberstdorf, Telefon: +49 (0) 160 998 696 97, E-Mail: info@hochhinaus-tandem.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das nachfolgende Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung für postversandfähige Waren verweigern, bis wir diese Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie diese Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die postversandfähigen Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die postversandfähigen Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Rücksendungen ab 40€ Warenrücksendewert aus Deutschland und Österreich sind für Sie kostenfrei.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Ausschluss- bzw. Erlöschensgründe

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

– zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;

– zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;

– zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;

– zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.

– zur Lieferung von Artikeln, die weder über unseren Katalog noch über unseren Online-Shop zu erwerben sind und somit auf Kundenwunsch gesondert bestellt werden. Diese Sonderbestellungen sind mit besonderem Aufwand verbunden und deshalb vom Umtausch oder Rückgabe ausgeschlossen.

 

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen

– zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;

– zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;

– zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

 

Terminvereinbarung/ Wetter

Der Termin des Fluges wird kurzfristig mit dem Passagier abgestimmt und in Abhängigkeit von geeigneten Wetterbedingungen vereinbart. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass trotz fest vereinbarter Termine kein Anspruch auf Beförderung besteht, wenn dies die Witterungsverhältnisse oder andere Faktoren nicht zulassen. Es besteht bei Terminverschiebung oder Ausfall kein Anspruch auf Schadenersatz, Rückerstattung oder Erstattung sonstiger entstandener Aufwendungen. Die Entscheidung, ob ein geplanter Flug stattfindet, obliegt allein dem Piloten. Der Anspruch auf Nachholung des Fluges bleibt jedoch bestehen. Die Einzelheiten der Durchführung des Fluges bestimmt der Pilot. Der Pilot ist berechtigt, den Flug abzusagen, wenn er den Passagier oder die äußeren Bedingungen für ungeeignet hält. Die Anreise ist Sache des Passagiers. Die Kosten für Bergbahnfahrten und Ähnliches sind beim Flugangebot nicht in der Fluggebühr enthalten, außer beim Tandemflug VIP.

 

Haftung und Versicherung

Für die sorgfältige Erbringung des von Hoch Hinaus vermittelten Fluges haftet ausschließlich das von Hoch Hinaus vermittelte Partnerunternehmen. Deren AGB sind weiter unten auf dieser Seite zu finden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass durch die Teilnahme am Flugbetrieb ein erhöhtes Risiko für Gesundheit, Leben und Eigentum des Passagiers entstehen kann. Speziell beim Starten bewegen wir uns außerdem in alpinem Gelände, mit allen damit verbundenen Gefahren.

Die Haftung des Piloten beginnt mit dem Verbinden des Passagiers beim Start mit dem Fluggerät und endet nach der Landung mit dem Lösen der Verbindung Passagier/Fluggerät. Für eventuelle Schäden, welche vor- oder nachher zustande kommen, übernimmt der Pilot keine Haftung.

Es gilt die gesetzliche Haftung nach dem Luftverkehrsgesetz (§ 45 LuftVG):

Grundsätzlich haftet der Luftfrachtführer (= Passagierpilot) im vollen Umfang, wenn ein Passagier durch einen Unfall getötet, körperlich verletzt oder gesundheitlich geschädigt wird.

Die Haftung ist nur dann auf einen Betrag von 113.000 Rechnungseinheiten (ca. 140.000 €) begrenzt, wenn der Schaden nicht durch das rechtswidrige und schuldhafte Handeln oder Unterlassen des Luftfrachtführers verursacht wurde oder wenn der Schaden ausschließlich durch das rechtswidrige und schuldhafte Handeln oder Unterlassen eines Dritten verursacht wurde. Die Beweispflicht hierfür liegt beim Luftfrachtführer. Diese Haftungsbegrenzung gilt nur für Flüge mit Beförderungsvertrag, nicht für Gefälligkeitsflüge.

Für Sachschäden an mitgeführten Sachen des Passagiers (“Reisegepäck”), haftet der Luftfrachtführer bis zu einem Betrag von 1131 Rechnungseinheiten (ca. 1400 €). Im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Luftfrachtführers gilt diese Haftungsbegrenzung nicht, die Haftung besteht dann unbegrenzt.

Der Pilot haftet stets für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von dem Piloten, seiner gesetzlichen Stellvertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Für einfache Fahrlässigkeit haftet der Pilot nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. In diesem Fall ist die Haftung jedoch auf Schäden begrenzt, mit deren Entstehung der Pilot nach dem bei Vertragsschluss bekannten Umständen typischerweise rechnen musste. Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit.

 

Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen der AGB unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit in allen übrigen Punkten unberührt. An ihre Stelle soll eine angemessene Regelung treten, die den unwirksamen Bestimmungen am ehesten entspricht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Obermaiselstein.

 

 

Stand Juli 2023

 

 

AGB Partnerunternehmer:

 

Marius Wigge

AGB und Beförderungsbedingungen von Marius Wigge (klicken zum Anzeigen)

 

 

Niclas Gössele

AGB und Beförderungsbedingungen von Niclas Gössele (klicken zum Anzeigen)

 

 

Andreas Egger

AGB und Beförderungsbedingunen von Andreas Egger (klicken zum Anzeigen)